Einen fünften Platz für Betti Plank und viel Wettkampferfahrung für Hanna Devigli gab es in der höchsten Klasse der WKF Turnierserie in Marokko!

„Das ist für mich im Moment sehr hart. Ich muss mir erst durch den Kopf gehen lassen, was hier auf der Matte los war“, meinte Bettina Plank bei der Premier League in Rabat/Marokko nach dem 1:6 im kleinen –50 kg-Finale gegen Asia Agus (Italien) enttäuscht. Damit prolongiert Karate Austria eine starke, aber medaillenlose Serie: Es war der fünfte 5. Platz im Jahr 2022. Bei der Europameisterschaft ab 25. Mai in Gaziantep in der Türkei ist das Podest das erklärte Ziel.

Ernüchtert war Bettina Plank nach dem 1:6 im Kampf um Bronze: Schon nach 28 Sekunden kassierte sie den ersten Tsuki zum 0:1. Nach der Halbzeit des Fights legte Asia Agus (It) nach, erhöhte mit drei weiteren Yukos binnen 27 Sekunden auf 4:0 und ließ auch nach dem 1:4-Anschlusstreffer nicht nach. Am Ende musste die Olympia-Bronzene eine 1:6-Niederlage gegen die U21-Europameisterin wegstecken. Bis zur Europameisterschaft gilt es nun die Fehler zu analysieren und an die starken Vorrunden-Ergebnisse denken.

Einen großen Schritt vom Jugendsport in die höchste Klasse der WKF Premier League – bei der nur die Top 100 der Weltrangliste ihre Nennungen abgeben können – machte an diesem Wochenende, die Sportgymnasiastin Hanna Devigili. Nach ihrer überstandenen Covid-Infektion und der darauffolgenden Maturaprüfung, galt es für die 18-jährige Fraxnerin einerseits Wettkampferfahrung zu sammeln und wieder in den Turniermodus zu finden.

Hanna, die selbst derzeit auf der Weltranglistenposition 52 rangiert, unterlag zwar in allen drei Begegnungen ihren doch erfahrenen Kontrahentinnen, konnte sich jedoch toll in Szene setzten, agierte sehr aktiv und machte auch in allen Auseinandersetzungen den ersten Punkt. Mit einen Gesamtscore von 5:11 nimmt Hanna sehr viel positive Aspekte für die anstehenden Höhepunkte (EKF CJU21 Europameisterschaft im Juni und WKF CJU21 Weltmeisterschaft im Oktober) mit.

Platzierungen – WKF Premier League 2022 – Rabat

5. Platz
Bettina Plank Kumite -55 kg KC Mäder

ohne Platzierung
Hanna Devigili Kumite -61 kg KC Götzis

Fotocredis by Martin Kremser