Eine starke Leistung boten die Kata Sportler*innen aus Vorarlberg bei der diesjähriger Österreichischen Shotokan Meisterschaft in St. Georgen im Atterau!

Nach drei Jahren Pause gab es vergangenes Wochenende die 21. Auflage der Österreichischen Shotokan Meisterschaft, bei der über 220 Sportler*innen aus 28 Vereinen ihre Nennungen abgegeben haben. In St. Georgen im Attergau gab es spannende Kämpfe, die nicht nur im Modus des Shotokan-Verbandes ESKA/WSKA ausgetragen wurden, sondern auch als Qualifikation für die Shotokan-WM im September in Liverpool und die Shotokan-EM im Dezember in Winterthur gelten.

Einmal mehr ganz vorne mit dabei die Vorarlberger Equipe, die insgesamt 14 x Edelmetall abholten, die 4 x in Gold, 5 x in Silber und 5 x in Bronze glänzten. In der Medaillenwertung der Clubs sicherte sich der Vorarlberger Verband den zweiten Endrang hinter Burgenland (5 x Gold, 1 x Silber) und vor den Sportler*innen aus Oberösterreich.

In der Medaillenwertung der Einzelsportler*innen ganz vorne rangierte Felix Wagner, der sich sowohl in der Kata Cadets als auch bei den Kata Youth die Goldmedaille holte. In beiden Finalen siegte er gegen seinen jüngeren Bruder Emil Wagner vom KC Dornbirn.

Jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille holten die beiden Höchster Karate-Ladys Jacqueline Berger (Gold bei den Kata Seniors, Silber bei den Kata Juniors) und Riana Maly (Gold bei den Kata Cadets, Silber bei den Kata Youth).

Die fünfte Silbermedaille erreichte Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG) bei den Kata Seniors. Er musste sich erst im Finale Lukas Buchinger (Karate-do Wels) knapp geschlagen geben.

Platzierungen – Österreichische Shotokan Meisterschaft 2022

1. Platz
Riana Maly Kata Cadets KC Höchst
Jacqueline Berger Kata Seniors KC Höchst
Felix Wagner Kata Cadets KC Dornbirn
Felix Wagner Kata Youth KC Dornbirn
2. Platz
Riana Maly Kata Youth KC Höchst
Jacqueline Berger Kata Juniors KC Höchst
Emil Wagner Kata Cadets KC Dornbirn
Emil Wagner Kata Youth KC Dornbirn
Vincent Forster Kata Seniors KARATE HOFSTEIG
3. Platz
Aurora Kühne Kata Youth KC Feldkirch
Simon Häusle Kata Youth Bushido Karate Klub Feldkirch
Sebastian Schrei Kata Juniors Bushido Karate Klub Feldkirch
Niklas Gohm Kumite Juniors Bushido Karate Klub Feldkirch
Niklas Gohm Kumite Seniors Bushido Karate Klub Feldkirch