, ,

Vorarlberger Karate Landesmeisterschaft 2022!

Einen erfreulichen Rekord an Teilnehmer*innen erreichten die diesjährigen regionalen Titelkämpfe in Bregenz nach einer Pause von mehr als zwei Jahren!

Nach einer pandemiebedingten Durststrecke konnte KARATE VORARLBERG endlich wieder eine Nachwuchs- und allgemeine Landesmeisterschaften durchführen. Die hohe Teilnehmerzahl von insgesamt rund 150 Sportler*innen aller Altersklassen und Disziplinen zeigt, dass den jungen und älteren Karatekas die Herausforderung eines Turniers gefehlt hat.

Erstmals bei den regionalen Titelkämpfen waren auch Bewerbe des Traditionellen Karate Inhalt der Disziplinen Kata und Kumite – möglich war dies durch den vor zwei Jahren erfolgten Zusammenschluss im Landesfachverband KARATE VORARLBERG. Eine Entwicklung in der Vorarlberger Karateszene, die allen Mitgliedsvereinen wie auch dem Verband schon in der kurzen Zeit Synergieeffekte auf der sportlichen, wie auch organisatorischen Ebene ermöglicht hat.

Am Start waren über 150 Teilnehmer*innen aus 14 der insgesamt 20 Mitgliedsvereine, wobei zu berücksichtigen ist, dass nicht alle Vereine Leistungssport betreiben. Am Ende der Veranstaltung nahmen die Gewinner mehr als 200 Medaillen und rund 50 Pokale mit nach Hause!

Die Landesmeisterschaften wurden durch die Ehrengäste Mag. Michael Zangerl, Leiter des Vorarlberger Sportreferats und MSc Michael Felder, Sportstadtrat der Landeshauptstadt Bregenz eröffnet. Für die Verleihung der Medaillen und die Übergabe der Pokale stellte sich der Ehrenpräsident von KARATE VORARLBERG, Helmut Seewald, zur Verfügung. Auch Bürgermeister und Hausherr Michael Ritsch konnte sich von der erfolgreichen und professionellen Arbeit des Karate Landesverbands und den großartigen Leistungen der Sportler*innen überzeugen.

Verbandspräsident Peter Karg und Sportdirektor Gerhard Grafoner, der mit Unterstützung des Mitgliedsvereins KARATE HOFSTEIG für die Gesamtorganisation der Veranstaltung zeichnete, konnten sich am Ende über eine sehr gelungene Meisterschaft freuen, die für alle mehr als ein Turnier war. Nach dem erzwungenen Herunterfahren des Sports in den Vereinen kann sie als Startschuss in eine «Zeit nach Corona» gewertet werden, auch wenn der Virus nach wie vor allgegenwärtig und die Pandemie noch nicht zu Ende ist.

Platz 1 aus sportlicher Sicht holte sich in der Vereinswertung der KC Lustenau. Die insgesamt 28 gewonnenen Medaillen glänzten 13 x in Gold, 11 x in Silber und 4 x in Bronze. Den zweiten Platz sicherte sich KARATE HOFSTEIG (10 x Gold, 6 x Silber, 9 x Bronze) vor dem KC Dornbirn (8 x Gold, 7 x Silber, 11 x Bronze).

Ergebnisse unter folgendem Link: Ergebnisse LM 2022

Fotocredis by Marcel Maier und Christian König