, ,

Spannende Kämpfe beim 2. ASVÖ Nachwuchscup

8 x Gold, 7 x Silber und 9 x Bronze erkämpften sich die Vorarlberger Karatekas vergangenes Wochenende beim Heimturnier in Egg.

Am 18. November lud der Samurai Karate Klub Egg zum 2. ASVÖ Nachwuchscup 2023 in die Bregenzerwälder Marktgemeinde. Dutzende Starter*innen aus acht Vorarlberger und Tiroler Vereinen folgten dem Aufruf, um in zwei Disziplinen (Einzelkata und Einzelkumite) und sieben Alters- und Geschlechtsklassen die Sieger*innen zu ermitteln. Für die zahlreichen gut gelaunten Zuschauer*innen gab es im Laufe des Tages jede Menge beeindruckende Kata-Vorführungen und mitreißende Kumite-Kämpfe zu bestaunen.

Neben den Siegen in Kata und Kumite ging es an diesem Tag auch um den Gesamtsieg, der sich aus den Punkten der beiden Einzelbewerbe ergab. Bei Punktegleichstand wurde ein Sieg im Kumite höher gewertet. Aus Vorarlberger Sicht konnten sich gleich fünf Karatekas ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren: Nele Schneider vom Samurai Karate Klub Bludenz holte in der Klasse Kinder 2 weiblich den Gesamtsieg, Fridolin Nenning vom Samurai Karate Klub Egg sicherte dem Ausrichter die Gesamtwertung in der Gruppe Kinder 2 männlich. Auch die beiden Gesamtsiege in der Altersklasse Kinder 3 gingen nach Vorarlberg: Bei den Mädchen gewann Naomi Zolotas (Bushido Karate Klub Feldkirch), bei den Jungen Akay Celik (Hohenems). Simon Häusle (Bushido Karate Klub Feldkirch) sorgte schließlich im Jugendbewerb bei den Jungen für den letzten Vorarlberger Gesamtsieg.

Insgesamt sicherten sich die Starter*innen der Vorarlberger Vereine acht Gold-, sieben Silber- und neun Bronzemedaillen. Zudem holte der Samurai Karate Klub Bludenz mit 542 Punkten hinter dem ShuHaRi Karateverein Kematen den 2. Platz in der Vereinswertung. Rang 3 ging mit 513 Punkten an den Veranstalter Samurai Karate Klub Egg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchskaratekas zu den tollen Leistungen und Erfolgen. Zudem geht ein großes Dankeschön an den Samurai Karate Klub Egg für die super Organisation des Turniers. Wir freuen uns schon sehr auf eine Fortsetzung der Turnierreihe im neuen Jahr und würden uns freuen, wieder zahlreiche motivierte Starter*innen auf den Tatamis begrüßen zu dürfen.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Magdalena Bartl, Ingrid Burtscher, Seyfettin Celik, Claudia Schneider

Gesamtergebnisliste_2023_02