,

Fabelhafter Lehrgangs-Abschluss mit Sensei Cardinale in Innsbruck

Eine Woche vor Weihnachten waren beim letzten gemeinsamen Teamtraining im alten Jahr Kopf und Körper noch einmal ordentlich gefordert.

Am 17. Dezember fand in Innsbruck der letzte Lehrgang mit Sensei Cardinale im Jahr 2023 statt. Die Vorarlberger Karatekas ließen sich diesen intensiven Trainingsabschluss natürlich nicht entgehen und reisten gemeinsam über den tief verschneiten Arlberg in die Tiroler Landeshauptstadt. Trotz der aktuellen Erkältungs- und Coronawelle war der Lehrgang mit Teilnehmer*innen aus ganz Österreich, Deutschland und Italien sehr gut besucht. Für ausgezeichnete Bewirtung war wie immer durch den Yamato Karate-Verein Innsbruck gesorgt.

Die erste Übungseinheit begann mit verschiedenen Yori Ashi Schrittfolgen, die dann sukzessive in ihrer Komplexität gesteigert und mit verschiedenen Hand- und Beintechniken kombiniert wurden. Die verschiedenen Kombinationen wurden zuerst als Kihon-Techniken und dann mit Partern*in sowohl Omote als auch Ura geübt. In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag stand die Kata Kanku Dai im Fokus. Zuerst wurden einige spezielle Techniken isoliert geübt, anschließend einzelne Sequenzen der Kata, jeweils Omoto und Ura. Die Bunkai-Anwendungen der jeweiligen Kata-Teile wurden in Gruppen zu dritt trainiert, ebenfalls Omote und Ura, sowie beides in Kombination.

Herzlichen Dank an Meister Cardinale für diesen letzten tollen Lehrgang im alten Jahr und natürlich auch für all die anderen fantastischen Trainingseinheiten 2023. Wir konnten bei jedem einzelnen Training unglaublich viel lernen und freuen uns schon sehr auf jede Menge weiterer spannender Lehrgänge im neuen Jahr.

Text und Foto: Sarah Bernardi