, ,

Hochkarätiger Lehrgang und Gold beim Freundschaftsturnier!

Intensive Trainingseinheiten und spannende Turnierkämpfe gab es vergangenes Wochenende in Kematen!

Am ersten Februarwochenende lud Karate Tirol nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erneut zum traditionellen Lehrgang mit den italienischen Karate-Koryphäen Alessandro Cardinale (7. Dan) und Silvio Campari (7. Dan). Rund 100 Karatekas aus ganz Österreich, Deutschland und Italien fanden sich in Kematen ein, um zwei Tage lang bei den beiden Großmeistern zu trainieren. Mit dabei: 25 Karatekas aus den Vorarlberger Vereinen Bludenz, Blumenegg, Egg, Feldkirch, Hohenems und Rankweil.  

Die Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (8. – 5. Kyu und 4. Kyu – Dan) und sogleich ging es auch schon los mit den ersten intensiven Trainingseinheiten. Meister Campari fokussierte sich auf Kihon und Kumite, während bei Meister Cardinale Kata und Bunkai im Mittelpunkt standen (Heian Godan bei der Unterstufe, Gankaku und Chinte bei der Oberstufe). Wie bei jedem Lehrgang mit den beiden Italienern waren äußerste Konzentration und voller Körpereinsatz gefordert. Doch gerade dieses intensive Training in Kombination mit den vielen spannenden Hintergrundinformationen und der sympathischen Art der Mailänder Karategrößen begeisterte die zahlreichen Lehrgangsteilnehmer*innen auch dieses Mal.  

Nach der letzten Trainingseinheit am Samstagnachmittag stand für alle Nachwuchskaratekas noch das traditionelle Freundschaftsturnier auf dem Programm. Für Vorarlberg waren dabei zwei Schiedsrichter aus Egg und Feldkirch sowie sieben Starter*innen aus Bludenz im Einsatz. Laurin Hoch holte dabei in der Klasse Fuku-Go Kinder 1 männlich die Goldmedaille, sein Vereinskollege Leo Vonbun konnte sich in derselben Klasse auf dem 4. Rang platzieren. Herzlichen Glückwunsch an die Bludenzer Karatekas zu diesen ausgezeichneten Leistungen. 

Wir bedanken uns bei Meister Cardinale und Meister Campari für das fantastische Training, bei Karate Tirol für die einwandfreie Organisation dieser Veranstaltung und bei allen mitgereisten Vorarlberger Karatekas für ihr Engagement. Bereits am 11. März gibt es für die Oberstufe (ab 4. Kyu) erneut die Gelegenheit, in Kematen bei Sensei Cardinale zu trainieren.

Text: Sarah Bernardi