, ,

Kata Ass Bahledova holt Gold in der Slowakei!

Eine sensationelle Mannschaftsleistung bot die Vorarlberger Equipe und holten Gold, Bronze und Top Ten Platzierungen beim Grand Prix Slovakia!

Beim Grand Prix Slovakia, bei dem über 2500 Sportler*innen aus 27 Nationen ihre Nennungen abgegeben haben, konnten sich die Vorarlberger Karatekas ausgezeichnet in Szene setzen. Allen voran unsere Kata Spezialistin Patricia Bahledova, die in ihrer Kategorie mit 27 Starterinnen aus acht Nationen über eine Goldmedaille jubeln durfte. Im Vergleich um die Qualifikation für die EKF Seniors Europameisterschaft, Ende März in Guadalajara, ließ sie ihre direkten Mitstreiterinnen Funda und Isra Celo hinter sich und kann sich berechtigt auf den Startplatz freuen.

Über eine Bronzemedaille freuen durfte sich unser Routinier Betti Plank in der Klasse Kumite -50 kg, die diesen Wettkampf als Test hernahm. Sie probierte über vier Begegnungen einiges aus und sicherte sich schlussendlich unter 15 Teilnehmerinnen aus neun Nationen den 3. Platz.

Vom der Top-Ten-Platzierung der vergangenen EKF CJU21 Europameisterschaft schien Andreas Nitz noch beflügelt zu sein. In seiner Kategorie Kumite Juniors -68 kg (52 Teilnehmer / 15 Nationen) hatte der Sulzer über sechs Begegnungen, bei der er nur eine gegen Oleh Kinash aus der Ukraine in der Vorrunde knapp mit 0:1 verlor und sich schlussendlich über die zweite Bronzemedaille dieses Turniers – aus Vorarlberger Sicht – freuen konnte.

Erst im kleinen Finale unterlagen Hanna Devigili im Bewerb Kumite Seniors -61 kg und Felix Wagner in der Kata der Junioren. Beide belegten den zwar undankbaren und doch erfolgreichen fünften Endrang. Eine Top-Ten-Platzierung gab es für Hanna Devigili noch in der Klasse Kumite U21 -61 kg (7. Platz) und Yannick Böhler wurde sowohl bei den U21 und auch in der allgemeinen Klasse Kumite -67 kg den 9. Platz.

„Mannschaftlich boten unsere Karatekas bei diesem Großturnier eine sensationelle Leistung. Nicht nur die Top-Ten-Platzierungen sind hoch einzuschätzen. Auch Sportler*innen wie Pascal Platisa, Tobias Fleisch, Sara Skrijelj zeigten für die kommenden Qualifikationen des Bundesverbandes groß auf“ resümierte LZ Kumite Trainer Andreas Kleinekathöfer.

 

Ergebnisse im Überblick

1. Platz    
Patricia Bahledova Kata Seniors KC Höchst
     
3. Platz    
Bettina Plank Kumite Seniors -55 kg KC Mäder
Andreas Nitz Kumite Juniors -68 kg KC Götzis
     
5. Platz    
Hanna Devigili Kumite Seniors -61 kg KC Götzis
Felix Wagner Kata Juniors KC Dornbirn