,

Intensive und spannende Trainingseinheiten beim Lehrgang mit Sensei Cardinale

Zahlreiche Karatekas aus Vorarlberg, Tirol und Deutschland waren vergangenes Wochenende in Feldkirch beim Lehrgang mit der italienischen Karate-Koryphäe Alessandro Cardinale dabei.

Gestern war der Bushido Karate Klub Feldkirch in Kooperation mit Karate Vorarlberg Gastgeber eines spannenden Lehrgangs mit Meister Cardinale. Die Qualität des Trainings ist weit über Vorarlbergs Grenzen hinaus bekannt und so waren zudem Dutzende Karatekas aus Tirol und Deutschland mit dabei.

Auch dieses Mal hatte Sensei Cardinale wieder einige spannende Übungen vorbereitet. Den Auftakt machten diverse Variationen von Gyaku-Tsuki. Im Anschluss daran wurde das Kihon-Prüfungsprogramm für den 1. Dan trainiert – zuerst alleine, dann mit Partner*in und schlussendlich mit vier Gegner*innen. Dabei kamen die Angriffe aus verschiedenen Richtungen und auch die Block- und Kontertechniken mussten dementsprechend adaptiert werden.

Einige dieser Kihon-Techniken wurden auch im Kata- und Bunkai-Teil verwendet und konnten dort erneut geübt werden. Der Fokus lag dabei auf Tekki Shodan. Zuerst wurden die technischen Feinheiten der Kata genau unter die Lupe genommen, anschließend die Bunkai der gesamten Kata trainiert; auch hier zuerst wieder jeder Block für sich und aufbauend darauf dann die Anwendung der gesamten Kata gegen vier Gegner*innen.

Meister Cardinales immenses Wissen zu allen Aspekten des Karate-Do, die intensiven und gut strukturierten Trainingseinheiten und sein Auge für Details machten auch diesen Lehrgang wieder zu einem Highlight, bei dem alle teilnehmenden Karatekas sehr viel lernen konnten. Grazie Maestro!

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Jürgen Nosch