,

Viel Pech bei der WKF-WM für Betti Plank!

Alle Vorarlberger Teilnehmer*innen scheitern bei der WKF-Weltmeisterschaft in Budapest in der Vorrunde. Doch das junge Team hat für die Zukunft Potenzial!

Die Olympia-Dritte und zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank (KC Mäder) blieb am Mittwoch bei ihrer siebenten Karate-WM in Budapest auf der Matte zwar ungeschlagen, scheiterte aber per Kamprichterentscheid in Runde 2.

Die Vorarlbergerin dominierte in der Kumite-Klasse -50 kg Combat Games-Siegerin Sofia Cardenas aus Kolumbien in Runde 1 nach Belieben, Treffer wurden keine gegeben, jedoch die Richter entschieden mit 3:1. Gegen die Deutsche Shara Hubrich stand es trotz mehrerer sehenswerten Aktionen von Bettina Plank ebenfalls bei einem 0:0. Das Kampfrichterurteil lautete diesmal 1:3.

„Das ist mega-enttäuschend, weil ich mich gut gefühlt habe. Es hat keine sportliche Entscheidung gegeben, sondern eine Schiedsrichter-Entscheidung. Die Kämpfe waren beide spannend, ich war aktiv, habe mich gut gefühlt. Warum es keine Wertungen gegeben hat, weiß ich nicht. Das ist alles schwer für mich zu akzeptieren. Da bleiben Fragezeichen bei mir. Wenn keine Wertungen da sind, kann ich auch keine Situation analysieren. Da habe ich keine Antwort darauf“, rang die Europaspiele-Goldmedaillengewinnerin, die für den oberösterreichischen Klub Karate-do Wels kämpft, nach Worten.

Für Hamsat Israilov (KC Lustenau) endete sein WKF-WM Debüt in der Eliteklasse in der ersten Runde, nach einer 1:3 Niederlage gegen den Indonesier Saputra Ari.

Das Kumite Team der Damen startete hingegen erfolgreich in die Weltmeisterschaft. Mit einem souveränen 2:0 gegen Tunesien erreichten Hanna Devigili (KC Götzis), Lora Ziller und Marina Vukovic die zweite Runde. Dort gab es mit einem Last-Minute-Sieg über Slowenien den Einzug in die nächste Runde. Im Vergleich der letzten 16 Teams mussten sich die Österreichischen Sportlerinnen jedoch dem Gastgeber Ungarn klar geschlagen geben.

Das neuformierte Kata-Team mit David Nussbaumer, Felix Wager und Vincent Forster zeigten bei ihrem ersten WM-Auftritt eine sehr solide Leistung. Die Konkurrenz in ihrer Gruppe war doch zu erfahren. Somit mussten sie als Gruppensechster schlussendlich die Segel streichen und schieden vom Turnier aus.

 

Ergebnisse WKF-Weltmeisterschaft 2023 – Budapest

 

ohne Platzierungen    
Bettina Plank Kumite -50 kg KC Mäder
Hanna Devigili Kumite Team KC Götzis
Hamsat Israilov Kumite -60 kg KC Lustenau
David Nussbaumer

Felix Wagner

Vincent Forster

Kata Team KC Höchst

KC Dornbirn

KARATE HOFSTEIG