,

Großartiges Training und erfolgreiche Prüfungen beim Sommercamp in Langenau

Von Karate über Kobudo bis hin zu Selbstverteidigung und Athletiktraining boten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm.

Vom 27. – 30 Juli war die baden-württembergische Kleinstadt Langenau erneut Schauplatz des Internationalen KVBW-Karate-Sommercamps, welches heuer sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Mit mehreren Hundert Teilnehmer*innen aus ganz Europa war die diesjährige Auflage erneut eines der größten Karate-Trainingscamps im deutschsprachigen Raum. Auch 15 Vorarlberger Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Blumenegg, Egg und Rankweil zeigten sich bei der Aussicht auf so viel Karate begeistert und reisten gemeinsam nach Langenau.

Den Veranstaltern war es heuer erneut gelungen, international bekannte und erfolgreiche Karatekas wie Silvio Campari, Seiji Nishimura, Luis Maria Sanz und Dragan Leiler als Trainer zu gewinnen. In über 50 Trainingseinheiten an vier Tagen gaben sie ihr Wissen in den Bereichen Karate, Kobudo, Selbstverteidigung und Athletiktraining an die begeisterten Teilnehmer*innen weiter. Neben dem sehr hohen sportlichen und didaktischen Niveau war es auch insbesondere die sympathische und humorvolle Art der Trainer*innen, die das Sommercamp zu einem besonderen Erlebnis machte.

Die Vorarlberger Karatekas besuchten täglich 3 – 4 Übungseinheiten und ließen anschließend bei einem gemütlichen Abendessen das spannende Training noch einmal Revue passieren. Lernen konnte definitiv jede*r etwas, unabhängig von Alter und Graduierung. Von besonderem Interesse waren für die Vorarlberger Karatekas auch dieses Mal wieder die Kobudo-Übungseinheiten. Nach intensiver Vorbereitung traten Sarah Köchle und Günter Bugna vom Karateclub Rankweil am Samstag bei Dr. Fröhlich zu ihrer Prüfung zum 3. Kyu (Grüngurt) an. Beide zeigten trotz großer Nervosität hervorragende Leistungen und durften am Ende des Tages über ihren neuen Kyu-Grad jubeln.

Herzlichen Glückwunsch an Sarah Köchle und Günter Bugna zur bestandenen Prüfung! Zusätzlich bedanken wir uns bei allen Trainer*innen für die fantastischen Trainingseinheiten und beim KVBW und Karate FC Langenau für ihre großartige Arbeit. Ebenso herzlichen Dank an Bernadette Kleinfercher für die tolle Organisation aus Vorarlberger Sicht.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Bernadette Kleinfercher, Günter Bugna, Sarah Bernardi