,

Ab in den Süden!

Drei Tage Karate, Sonne und See konnten die Vorarlberger Karatekas beim diesjährigen Sommercamp am Gardasee genießen.

Vom 18. – 20. August trafen sich auch heuer wieder zahlreiche Karatekas aus Österreich, Deutschland und Italien in Puegnago sul Garda, um drei Tage lang bei Sensei Cardinale (7. Dan) zu trainieren und am Gardasee zu entspannen. Auch fünf Vorarlberger Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg und Feldkirch waren mit dabei.

Bei Temperaturen weit über 30 Grad fanden die Trainingseinheiten glücklicherweise ausschließlich morgens statt – Schweiß floss natürlich trotzdem jede Menge. Sensei Cardinale hatte auch heuer wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Lehrgangsprogramm vorbereitet, das von Kihon, über Kumite bis hin zu Kata und Bunkai alle Karate-Teilaspekte abdeckte. Dem kritischen Auge des Meisters entging wie üblich nichts und so waren jeden Tag höchste Konzentration und voller Körpereinsatz gefordert, um die anspruchsvollen Übungen korrekt auszuführen.

Nach den fantastischen Trainingseinheiten blieb genügend Zeit für lockere Schwimmeinheiten am Pool oder See und die gemeinsamen Abendessen boten eine perfekte Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen und Neuigkeiten auszutauschen.

Herzlichen Dank an Sensei Cardinale für das großartige Training, an Karate Tirol für die tolle Organisation des Sommercamps und an alle teilnehmenden Karatekas für die schönen und lustigen gemeinsamen Momente.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Sylvio Granzer, Sarah Bernardi