,

Intensives und spannendes Training mit Sensei Cardinale

Sommerzeit ist Trainingszeit – beim gestrigen Lehrgang mit dem Mailänder Karatemeister waren wieder volle Konzentration und Körperbeherrschung gefragt.

Trotz Urlaubszeit fand gestern in Innsbruck ein weiterer spannender Lehrgang mit dem italienischen Meister Alessandro Cardinale (7. Dan) statt. Zahlreiche motivierte Karatekämpfer*innen aus ganz Österreich und Deutschland nahmen an diesem Training teil, darunter auch sechs Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg und Feldkirch.

Wie fast immer widmete Meister Cardinale auch dieses Mal je eine Trainingseinheit Kihon, Kumite und Kata. Da auch einige Karatekas mit mittlerer Graduierung am Training teilnahmen, waren die Kombinationen nicht ganz so komplex; umso mehr achtete Sensei Cardinale auf eine exakte Ausführung der Techniken, das passende Timing und die korrekte Distanz. In der Übungseinheit am Nachmittag lag der Fokus auf Heian Sandan, Tekki Shodan und Jion. Die Katas wurden Omote und Ura, jeweils mit Bunkai, geübt. Auch hier legte der Meister großes Augenmerk auf Details und so konnten auch Karatekas, die diese Katas schon jahrelang studieren, noch einiges lernen.

Herzlichen Dank an Sensei Cardinale für einen weiteren fantastischen Lehrgang mit viel spannendem Input. Ebenfalls ein großer Dank an Karate Tirol für die tolle Organisation der Veranstaltung.

Text: Sarah Bernardi
Foto: Michael Schafferer