,

Generalversammlung 2023

Volles Haus bei der 47. ordentlichen Generalversammlung im Konferenzraum des Olympiazentrums Vorarlberg!

Präsident Peter Karg konnte ausser den zahlreich erschienenen Delegierten der Mitgliedsvereine mit Sportreferatsleiter Mag. Michael Zangerl und Ehrenpräsident Helmut Seewald auch Ehrengäste begrüssen.

Auf 23 Mitgliedsvereine ist der Karate Landesverband inzwischen gewachsen, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die Mitgliedsvereine des ehemaligen Trad. Karateverbandes in vollem Umfang KARATE VORARLBERG angeschlossen haben. Diese Verbindung hat viele Potenziale und ermöglicht gemeinsames Vorgehen mit einer breiten Palette an Angeboten im Karatesport und regionalen Trainingsmöglichkeiten.

Wer jetzt das richtige tun will, muss auch wissen, was er in Zukunft macht! Unter diesem Motto bereitet sich der Verband auf einen Führungswechsel im kommenden Jahr in einem Nachfolgeprozess vor, der vom Olympiazentrum Vorarlberg moderiert wird. In diesem wird sowohl der rasanten Entwicklung der Mitgliederzahl als auch künftig zu erwartenden neuen Anforderungen an Sportverbände- und Vereine Aufmerksamkeit geschenkt.

Als solche erkennt KARATE VORARLBERG Nachhaltigkeit und einen grünen Fussabdruck als Beitrag zur Umwelt wie auch Integration von Menschen mit Behinderung und Chancengleichheit als Beitrag zur Gesellschaft!

Auf Chancengleichheit achtet auch Angelika Salzgeber als Vertrauensperson und Genderbeauftragte, nicht nur im Verband, sondern auch in den Mitgliedsvereinen. Sie hat in dieser Runde auch wieder an Gewalt im Sport erinnert, eine schlummernde Gefahr, der man aber präventiv erfolgreich begegnen kann.

Beflügelt von der Olympia-Bronzemedaille von Bettina Plank in Tokyo 2021 glaubt KARATE VORARLBERG fest daran, dass diese Sportart bald wieder Eintritt in die Olympischen Spiele findet, hat das Spitzensportkonzept darauf ausgerichtet und investiert in die Karate-Jugend.

Was wäre ein Sportverband ohne sportliche Erfolge? Und diese stellen sich nicht von selbst ein! Die Mitglieder der Landeskader nahmen im vergangenen Jahr an insgesamt 35 Wettkampfveranstaltungen rund um den Globus teil und holten dabei 38 Gold-, 57 Silber- und 79 Bronzemedaillen! Eine sportliche Bilanz, die sich sehen lassen kann und auf die Geschäftsführer und Sportdirektor Gerhard Grafoner mit Recht stolz sein kann!

Auch die Pflege von Beziehungen hat in der Verbandskultur einen hohen Stellenwert, Ehrenpräsident Helmut Seewald kann als eines der Gründungsmitglieder des Karate-Landesverbandes inzwischen auf über 47 Jahre Verbandszugehörigkeit zurückblicken, ist nach wie vor im Verbandsgeschehen eingebunden und gern gesehener Ehrengast bei allen Veranstaltungen.

So waren sich denn am Schluss alle einig, dass wir als Team Verband-Vereine gut auf die Zukunft vorbereitet sind und alten, wie auch neuen Herausforderungen mutig begegnen können!

Fotos: Gerhard Grafoner