,

Vincent Kleinekathöfer – erfolgreichster Karateka beim Euro Cup!

Mit 20 Medaillen beim Euro Cup in Zell am See katapultierten sich die Vorarlberger Karatekas auf den zweiten Platz der Gesamtwertung der Vereine. Vincent Kleinekathöfer kürt sich zum erfolgreichsten Teilnehmer.

Einmal mehr avanciert der Euro Cup in Zell am See zu einem internationalen Großturnier. Über 780 Sportler*innen aus 15 Nationen und insgesamt 126 Vereinen trafen sich in der Eishalle und kämpften um die begehrten Medaillen. Mit insgesamt 20-mal Edelmetall schmückten sich die Vorarlberger Equipe und erreichten in der Gesamtwertung der Vereine den zweiten Platz hinter dem Lokalmatador Karate Leistungszentrum Pinzgau.

Als erfolgreichster Karateka an diesem Turniertag konnte Vincent Kleinekathöfer an diesem Tag ausgezeichnet werden. Der 17-jährige Sulner kämpfte sich in souveräner Manier im Hauptbewerb über drei Runden (10:1 gegen Tomas Kralik/SVK, 4:0 gegen Matyas Jurik/CZE, 4:0 gegen Mika Van Woudenberg) ins Finale der Kumite Juniors +78 kg. Dort stand ihm sein Zwillingsbruder Jakob Kleinekathöfer gegenüber. Auch hier ließ sich Vincent nicht beeindrucken und holte sich mit einem 4:0 den Tagessieg in diesem Bewerb.

Vom Erfolg beflügelt erreichte Kleinekathöfer auch im Kumite Open Bewerb der Junioren, mit vier Vorrundensiege, das Finale. Erst dort musste er sich dem in Oberösterreich lebenden Ukrainer, Nichita Grigorasenco mit 0:3 geschlagen geben. Zum „Drüberstreuen“ gab es mit Siegen gegen die Auswahl aus der Schweiz und das Team Niedersachsen noch eine Goldmedaille im Kumite Team Bewerb mit seinen Teamkollegen Andreas Nitz, Leon Giesinger und Jakob Kleinekathöfer.

Einmal mehr ließ auch der Kumite-Rookie Lorenz Jenni vom KC Rankweil sein Talent aufblitzen. Mit einer Silbermedaille in der Kategorie Kumite U14 -55 kg holte sich der 13-Jährige nicht nur eine wichtige Medaille in seiner Sammlung, sondern auch eine Nominierung über den Bundesverband für die WKF Youth League Anfang Juli in Porec.

„Die Ausbeute an Medaillen bei diesem Euro Cup sind für unser Bundesland sehr erfreulich. Das unser Leistungszentrum total auf den Eigenbau setzt und wir auch über alle Altersklassen und Kategorien Erfolge erziehen, ist ein weiters gutes und wichtiges Zeichen“ resümiert LZ Kumitetrainer Andreas Kleinekathöfer.

 

Ergebnisse Euro Cup 2023 im Überblick

 

1. Platz
Vincent Kleinekathöfer Kumite Juniors +76 kg KC Götzis
Leon Giesinger

Andreas Nitz

Jakob Kleinekathöfer

Vincent Kleinekathöfer

Kumite Juniors Team KC Götzis
2. Platz    
David Nussbaumer Kata Juniors KC Höchst
Noemi Sopic Kumite U12 +44 kg KARATE HOFSTEIG
Hanna Devigili Kumite U21 -68 kg KC Götzis
Yannick Böhler Kumite Seniors -75 kg KC Lustenau
Eric Schnetzer Kumite U12 Open KARATE HOFSTEIG
Lorenz Jenni Kumite U14 -55 kg KC Rankweil
Pascal Mathis Kumite Cadets +70 kg KC Mäder
Jakob Kleinekathöfer Kumite Juniors +76 kg KC Götzis
Andreas Nitz Kumite Juniors -68 kg KC Götzis
Vincent Kleinekathöfer Kumite Juniors Open KC Götzis
Celin Bayram

Mira Bayram

Noemi Sopic

Kumite U14 Team KARATE VORARLBERG
Sara Skrijel

Magdalena Mähr

Kumite Juniors Team KARATE VORARLBERG
3. Platz    
Sara Skrijelj Kumite Juiors Open KC Lustenau
Andre Gratzer Kumite Seniors +75 kg KC Dornbirn
Adrian Nigsch Kumite Seniors -75 kg KC Blumenegg
Eric Schnetzer Kumite U12 -45 kg KARATE HOFSTEIG
Pascal Platisa Kumite Cadets -70 kg KC Götzis
Yannick Böhler Kumite U21 -67 kg KC Lustenau

Fotos: Nina Sandholzer