,

Erfolgreiche Dan-Prüfungen

Niklas Gohm und Sebastian Schrei vom Bushido Karate Klub Feldkirch legten vergangenes Wochenende in Italien erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab.

Vergangenes Wochenende ging es für fünf Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg und Feldkirch ab nach Italien. Dort standen nicht nur zwei spannende Lehrgänge, sondern für Sebastian Schrei und Niklas Gohm vom Bushido Karate Klub Feldkirch auch die Prüfung zum 1. Dan auf dem Programm.

Am Samstag fand im Mailänder Dojo Yudanshakai das monatliche Teamtraining mit Sensei Cardinale und rund 30 Vorarlberger und Tiroler Karatekas statt. Mit Hinblick auf die Prüfungen am nächsten Tag lag der Schwerpunkt während der ersten Übungseinheit auf dem Prüfungsprogramm für den 1. Dan. Alle Teilbereiche wurden intensiv trainiert und Meister Cardinale nahm noch letzte Korrekturen vor. Der Fokus im zweiten Trainingsblock lag dann auf der Kata Gankaku und einigen Kombinationen mit Schwerpunkt Rotation.

Nach dem fantastischen und lehrreichen Training und der obligatorischen Dojoreinigung ging es für die Vorarlberger Karatekas zurück nach Crema zum gemeinsamen Pizzaessen mit den Tiroler Trainingskolleg*innen. Anschließend war es auch schon Zeit fürs Bett, damit alle am nächsten Tag frisch und ausgeruht für die weiteren Trainings und Prüfungen waren. Beim Lehrgang in Crema wurden die teilnehmenden Karatekas auf die vier Meister Fugazza, Cardinale, Acri und Campari aufgeteilt. Unter den wachsamen Augen von Meister Shirai gaben sich alle bei ihren Übungen besonders Mühe. Für Karatekas bis zum 3. Dan lag der Schwerpunkt während des Lehrgangs auch dieses Mal auf dem Prüfungsprogramm, für alle höheren Dan-Träger hatte Meister Fugazza einige anspruchsvolle Kombinationen und Katas vorbereitet. Wie immer konnten unseren Karatekas jede Menge lernen und spannenden Input mit nach Vorarlberg nehmen. Zudem ist es auch immer ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit so vielen anderen höher graduierten Karatekas zu trainieren.

Nach dem Lehrgang traten Sebastian und Niklas gemeinsam mit vier weiteren Karatekas aus Tirol zu ihrer Prüfung zum 1. Dan an. Das viele Training der letzten Jahre und die detaillierten Korrekturen von Sensei Cardinale am Tag zuvor haben sich bezahlt gemacht – beide konnten bei ihren Prüfungen ausgezeichnete Leistungen zeigen. Unter den strengen Augen der technischen Kommission meisterten Sebastian und Niklas alle Teilbereiche (Kihon, Kata, Kumite) mit Bravour und durften am Ende stolz und verdient ihren 1. Dan in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Feldkircher Karatekas, Trainer Jürgen Nosch und natürlich auch an unsere Tiroler Kollegen zu ihren hervorragenden Leistungen und diesem tollen Erfolg.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Sarah Bernardi, Jürgen Nosch, Sylvio Granzer