,

Spannender Lehrgang mit Karate-Ikone André Bertel

Sensei Bertels Budo Karate geht weit über den sportlichen Aspekt hinaus und versteht Karate vor allem als Vehikel für eine ganzheitliche Entwicklung.

Vergangenes Wochenende durfte die Sei-Wa-Kei Karateabteilung des VFL Sindelfingen den neuseeländische Karateka André Bertel (7. Dan, IKS-Instruktor und -Prüfer) in Baden-Württemberg willkommen heißen. Sensei Bertel ist seit Jahren weit über die Grenzen seiner Wahlheimt Japan hinaus bekannt und so war es nicht verwunderlich, dass Karatekas aus ganz Europa nach Sindelfingen strömten, um zwei Tage lang von ihm zu lernen. Auch acht Vorarlberger Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg, Feldkirch und Hohenems reisten gemeinsam nach Deutschland, um den Meister und sein berühmtes Budo Karate kennenzulernen.

Die vier intensiven Trainingseinheiten wurden jeweils mit einem intensiven Warm-up eingeleitet, welches die Muskeln und den Kreislauf der Lehrgangsteilnehmer*innen auf Touren brachte. Danach war auch der Kopf gefordert, da Sensei Bertel jede Menge Kihon- und Selbstverteidigungskombinationen, sowie die originale Version der Kata Roshu (kreiert von seinem Lehrer, Sensei Asai) mitgebracht hatte. Zwischen den einzelnen Übungsblöcken gab es genügend Zeit für Fragen und der Meister erklärte einzelne Techniken und Sequenzen auch noch einmal im Detail. Seine ruhige, humorvolle Art und sein tiefes Verständnis über das Zusammenspiel einzelner Körperpartien bei der Technikausführung machten diesen Lehrgang zu einem ganz besonderen Erlebnis. Während des Trainings legte er vor allem großen Wert auf korrekte Hüftrotationen und das richtige Timing zwischen Entspannung und Anspannung während der Durchführung einzelner Techniken.

Die Übungseinheiten selbst sowie ein gemeinsames Abendessen am Ende des ersten Lehrgangstags boten eine tolle Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen und einen Einblick in das Training anderer Karatevereine zu bekommen. Nach zwei intensiven Lehrgangstagen voll mit spannenden Einheiten, neuen Eindrücken und jeder Menge Hintergrundinformationen und Detailwissen ging es dann am Sonntagnachmittag wieder zurück ins Ländle.

Vielen Dank an die Sei-Wa-Kei Karateabteilung des VFL Sindelfingen für die super Organisation dieses Lehrgangs (inklusive der fantastischen Bewirtung) und natürlich an Sensei Bertel für das abwechslungsreiche und lehrreiche Training.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Jan Buchholz