,

Großartiger Lehrgang mit Sensei Cardinale in Kematen

Von Sommerpause nichts zu spüren: Beim gestrigen Teamtraining mit Meister Cardinale waren Körper und Kopf gleichermaßen gefordert.

Gestern ging es für neun Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg, Feldkirch und Hohenems ab nach Kematen zu einem weiteren spannenden Lehrgang mit Sensei Cardinale (7. Dan). Trotz des herrlichen Sommerwetters waren Dutzende weitere Karatekas aus ganz Österreich und Deutschland angereist, um einen Tag lang vom italienischen Meister zu lernen und mit Gleichgesinnten zu trainieren.

Auch dieses Mal hat sich die Reise mehr als nur gelohnt, hatte Sensei Cardinale doch wieder ein intensives und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Den Auftakt machten einige Kihon-Kumite-Kombinationen, welche mit verschiedenen PartnerInnen aufbauend trainiert und in ihrer Komplexität stetig gesteigert wurden. In der zweiten Trainingseinheit fokussierte sich Meister Cardinale dieses Mal auf die Kata Kanku Dai. Einige Passagen wurden Ura (spiegelbildlich) geübt und die gesamte Bunkai der Kata (inklusive einiger Ura-Bunkai-Passagen) detailliert behandelt. Auch dieses Mal legte Sensei Cardinale großes Augenmerk auf eine korrekte Ausführung der Techniken, das richtige Timing und eine dem Gegner/der Gegnerin angepasste Distanz.

Vielen Dank an Karate Tirol für die super Organisation der monatlichen Lehrgänge und natürlich an Meister Cardinale für das fantastische Training und die vielen detaillierten Korrekturen. Wer ebenfalls gerne einmal einen Lehrgang bei Sensei Cardinale besuchen möchte, hat bereits im Juli in Innsbruck die nächste Gelegenheit dazu. Details dazu sind unter https://karatevorarlberg.at/wp-content/uploads/2023/02/Training_SenseiCardinale_Juli2023.pdf zu finden.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Sylvio Granzer