, ,

Bahledova holt Bronze, Karate Nachwuchs vorne dabei!

Patricia Bahledova holt bei ihrem «Heimspiel» in Bratislava in der Kata der allgemeinen Klasse eine Bronzemedaille!

Mit über 1600 Sportler*innen aus 30 Nationen war der 42. Grand Prix Slowakia einer der größten Turniere nach den Lockdowns der letzten Monate. Die bewog den österreichischen Bundesverband, die erste Qualifikation für die EKF Europameisterschaft Ende Mai in der Türkei, bei diesem Turnier zu starten.

Am besten nutzte diese Gelegenheit Patricia Bahledova (KC Höchst) in der Klasse Kata Seniors. Für die in der Slowakei studierende Kata Spezialistin war das Umfeld nichts Neues, was sich auch im Ergebnis niederschlug. Gleich in der ersten Runde setzte sie ein tolles Ausrufezeichen und belegt hier gleich den ersten Rang. Das Ergebnis in der zweiten Runde richte für den Einzug in die dritte Kata-Runde. Dort unterlag sie nur ganz knapp und mit 0,18 Punkte unterschied der späteren Siegerin Veronika Miskova aus der Tschechei. Im kleinen Finale setzte sie sich nicht nur gegen die Slowakin Jana Vanusanniikova klar durch, sondern vorerst auch im internen Ranking des Bundesverbandes im Kampf um das EM-Ticket.

Eine weiter Empfehlung für die EM gab auch der 18-jährige Kumite Sportler Hamsat Israilov (KC Lustenau) ab. In der U21 Klasse -60 kg siegte er in drei aufeinanderfolgenden Kämpfen souverän, eher er sich im Halbfinale dem Polen Bartosz Wojciechowski noch kurz vor Schluss mit 4:7 geschlagen geben musste. Im Kampf um Platz 3 unterlag er zwar dem Ukrainer Artem Panchuk mit 1:3, holte sich jedoch mit dem 5. Platz ein sehr tolles Ergebnis auf internationaler Bühne.

Jeweils einen 7. Endrang erreichte Felix Wagner (KC Dornbirn) in der Kata der Cadets und Martin Märker (KC Götzis) in der Klasse Kumite Juniors -68 kg.

Auf den 9. Platz klassierte sich Sara Skrijelj (KC Lustenau / Kumite Cadets +54 kg), Carmen Platisa (KC Götzis / Kumite Juniors +59 kg) und David Nussbaumer (KC Höchst / Kata Cadets) belegten den 11. Platz.

Platzierungen im Überblick

 

3. Platz
Patricia Bahledova Kata Seniors KC Höchst

 

5. Platz
Hamsat Israilov Kumite U21 -60 kg KC Lustenau

 

7. Platz
Felix Wagner Kata Cadets KC Dornbirn
Martin Märker Kumite Juniors -68 kg KC Götzis

 

9. Platz
Sara Skrijelj Kumite Cadets +54 kg KC Lustenau