, ,

Olympia-Bronzene erreicht Premier League Viertelfinale!

Bettina Plank erreichte bei der Premier League trotz Auftaktniederlage das Viertelfinale, Hanna Devigili sammelt dagegen viel Erfahrung!

Bettina Plank startete beim diesjährigen Auftakt der WKF Premier League denkbar schlecht. In der ersten Runde, in ihrer gewohnten Gewichtsklasse Kumite -50 kg, kam sie nicht in Fahrt und kassierte gegen die spätere Finalistin Yasmin Elgewily aus Ägypten ein 0:5. Aufgrund der neuen Regelung – das Round Robin (jede gegen jede) in der Vorrunde– ermöglicht der 29-jährigen Feldkircherin noch weiter Kämpfte, die sie für sich nutzen konnte. Sowohl gegen die Deutsche Seden Bugur (4:0), als auch gegen Tsang Ting (3:0) aus Hongkong behielt sie die Oberhand und siegte ihre Begegnungen ohne einen Punkt abzugeben. Als beste Gruppenzweite erreichte Betti Plank erfreulicher Weise das Viertelfinale.

Dort war jedoch gegen die Weltranglisten-Vierte – Junna Tsukii aus den Philippinen – mit einem 0:3 Endstation. Der Viertelfinal-Einzug wird für Bettina Plank wohl nicht ausreichen, um ein World Games-Ticket zu ereichen. Dennoch war die Performance der 29-Jährigen nach dem 2. Platz in Pamplona/Spanien sehr erfreulich.

Viel zu lernen gab es für Hanna Devigili, bei ihrem ersten Premier League Einsatz in der Arabischen Wüste. In ihrer Kategorie Kumite -61 kg unterlag sie in der ersten Runde gegen die Ägypterin Aly Noursin mit 3:7. Auch in der zweiten Runde gelang der 18-Jährige Sportgymnastin aus Fraxern zwar der erste Punkt. Doch die routinierte Ecuadorianerin Jacquelin Factos holte diesen wieder auf und baute bis zum Schluss ihren Vorsprung auf 1:8 aus.

Den Ausflug in die allgemeinen Klasse wird Hanna für die kommenden Monate wieder zurückstellen und sich auf die anstehende Matura konzentrieren. Die derzeitige Dreifachbelastung (Qualifikation U21-EM/WM – Einstieg allgemeine Klasse – Matura) ist einfach zu hoch und der schulische Abschluss zu wichtig.

Fotos: Martin Kremser 

 

Platzierungen im Überblick

Viertel-Finale
Bettina Plank Kumite female -50 kg KC Mäder

 

Vorrunde
Hanna Devigili Kumite female -61 kg KC Götzis