, ,

Silber für Betti Plank – Platz 5 für Hamsat Israilov!

Drei Top Ten Platzierungen gab es für die Vorarlberger Karatekas beim Saisonsauftakt der WKF Series A in Spanien!

Einen zweiten Platz und die erste Silbermedaille erreichte Betti Plank zum Saisonsauftakt, in der für sie ungewohnten Gewichtsklasse Kumite -55 kg, bei der WKF Series A. Im spanischen Pamplona agierte die Heeressportlerin in Topform. Nach einer fast tadellosen Vorrunde zog Bettina mit einem Gesamtscore von 7:1 ins Finale ein. Dort stand ihr die um zehn Zentimeter größere Junioren-Europameisterin Mia Bitsch gegenüber, die ihre längere Reichweite auch einsetzen wusste. Knapp eine Minute vor Schluss setzte die Deutsche einen Angriff, mit deren Treffer sie auch in Führung ging. Alle Angriffsbemühungen von der 29 jährgen Olympia-Bronzemedaillengewinnerin halfen leider nichts, somit dieses Finale leider verloren ging. Doch mit der Silbermedaille kann Bettina Plank jedoch sehr zufrieden sein, da es für diesen Ausflug in eine andere Gewichtsklasse darum ging, für die kommenden Aufgaben (Premier League und EKF Europameisterschaft) in den Kampfrhythmus zu kommen.

Ein phänomenales Debüt auf internationaler Ebene der allgemeinen Klasse feierte Hamsat Israilov (KC Lustenau)! In der Gewichtsklasse Kumite – 60 kg verlor der Sportgymnasiast erst im Poolfinale gegen den Ukrainer Aymane Takzima. Der Viertelfinal-Einzug war nicht nur sein bisher größter Erfolg des 18-jährigen Lustenauers. In der Trostrunde schaltete Israilov nochmals einen Gang zu und sicherte sich mit einem 4:1 gegen den Spanier Raul Claver den Einzug ins kleine Finale. Im Kampf um Bronze folgte dann jedoch ein 0:4 gegen Carmine Luciano aus Italien. Die Freude über den erreichten 5. Platz, glänzte jedoch für Hamsat fast wie eine erreichte Medaille.

Nach einer Auftaktniederlage zog auch Hanna Devigili (KC Götzis) bei ihrem Debüt in der allgemeinen Klasse in die Trostrunde ein. In der Kategorie Kumite -61 kg überzeugte sie dann gegen Sandra Herver aus Andorra. Die Fraxnerin lies in dieser Begegnung nichts anbrennen und sicherte sich das Weiterkommen mit 10:3. In weiterer Folge gab es für die Sportgymnastin jedoch eine 0:3 Niederlage gegen die Deutsche Reem Kamis, somit gabe es für Hanna Devigili den 9. Rang in der Endabrechnung.

Sensationell auch das Abschneiden unserer Kata Lady Patricia Bahledova vom KC Höchst. Im sehr starken Teilnehmerfeld von 83 Sportlerinnen aus 25 Nationen unterlag Patricia erst in der dritten Runde und sicherte sich den 11. Gesamtrang.

Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG) unterlag leider sehr knapp in der ersten Runde. Ein Weiterkommen war dadurch leider nicht möglich.

 

Fotos: Martin Kremser 

 

Platzierungen im Überblick:

2. Platz
Bettina Plank Kumite female -55 kg KC Mäder
5. Platz
Hamsat Israilov Kumite male -60 kg KC Lustenau
9. Platz
Hanna Devigili Kumite female -61 kg KC Götzis
11. Platz
Patricia Bahledova Kata female Seniors KC Höchst