, ,

David Nussbaumer holt WSKA Gold!

Gold und Bronze gab es bei den WSKA Shotokan Championships in England im Kata Youth und Kata Team Seniors!

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltete die World Shotokan Karate Association das Championat in der Britischen Hafenstatt Liverpool. Insgesamt gaben 24 Nationen ihren Nennungen ab, die sich auf über 650 beliefen. Mit dabei auch fünf Kata Sportler*innen von KARATE VORARLBERG, die sich über die interne Ausscheidung qualifizieren konnten.

Einen goldenen Start legte David Nussbaumer (KC Höchst) am ersten Bewerbtag hin. In der Kategorie Kumite Youth (14 und 15 Jahre), siegte er in den ersten Vorrunden klar und zog ins Finale der besten Vier ein. Dort setzte sich der 15-Jährige Lochauer mit seiner Kata und den Gesamtpunkten von 41,7 klar ab und siegte in diesem Bewerb vor dem Amerikaner Gabriel Fajardo (40,6) und dem Tschechen Richard Vasek (40,4).

Die Shotokan-Medaillen-Sammlung um eine Weitere konnte Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG) verbuchen. Wie schon die Jahre davor, zog er mit seinen Oberösterreichischen Teamkollegen Christoph und Lukas Buchinger souverän und mit Höchstpunktezahl ins Finale ein. Dort erwiesen sich die Pedanten aus Portugal und Italien doch zu stark. Wobei das Österreichische Dreier-Gespann nur in der Unterbewertung gegen Italien (beide 41,3) unterlagen und sich doch noch vor Deutschland die Bronzemedaille holten.

Riana Maly, Jacqueline Berger (beide KC Höchst) und Felix Wagner (KC Dornbirn) zeigten zwar in der Vorrunde und in ihren Kategorien eine gute Leistung, konnten sich jedoch alle nicht fürs Finale qualifizieren.

Für alle Fünf und auch den kompletten Kumite-Nachwuchs geht es am kommenden Wochenende gleich weiter. Am 17. & 18. September steht bei den Budapest Open die nächste Qualifikation für die WKF CJU21 Weltmeisterschaft an!

Platzierungen – WSKA Shotokan Championships 2022 – Liverpool

1. Platz
David Nussbaumer Kata Youth KC Höchst
3. Platz
Vincent Forster Kata Team Seniors KARATE HOFSTEIG