,

Maya Sandholzer und Pascal Platisa mit Top Ten Platzierungen bei der Youth League!

Die dritte Auflage der WKF Youth League avancierte mit einem Teilnehmerrekord zum größten Nachwuchs-Weltcupturnier. Die Vorarlberger Karatekas konnte im internationalen Spitzenfeld tolle Erfolge erzielen.

Nach den Austrian Open in Walserfeld, stand die dritte Auflage WKF Youth League auf dem Turnierplan der Vorarlberger Karatekas. Porec und die kroatische Föderation war der Gastgeber dieses Nachwuchs-Weltcups, das von der World Karate Federation organisiert wird.

Die Vorarlberger Athlet*innen zeigten sich den internationalen Herausforderungen in einem imposanten Teilnehmer*innenfeld von über 3200 Sportler*innen aus 72 Nationen gewachsen und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse.

Einen großen Schritt an die internationale Spitze machte der Sportgymnasiast Pascal Platisa. In der Klasse Kumite Cadets -70 kg sicherte sich der 15-jährige Rankweiler nach sieben Begegnungen unter 84 Teilnehmer den 5. Endrang. Nach Siegen gegen Zijad Karaga (5:0 / BIH), Patrik Twisk (4:4 / NED), Damian Mokvacek (3:1 / CZE), Saiman Domi (4:0 / ITA) und einen 7:4 gegen Adrian Fernadez Rodriquez aus Spanien unterlag Platisa im Halbfinale dem Italiener Alvise Toniolo mit 1:9. Auch im kleinen Finale konnte Platisa nicht an die Vorrundenkämpfe anschließen und unterlag dem Lettländer Leonids Vorozeikius knapp mit 2:0. Nach dem 11 Rang vor einem Jahr, doch ein toller Schritt in die richtige Richtung.

Zum ersten Mal starteten mit Cylin Bayram (KC Lustenau), Maya Sandholzer (KC Mäder), Noemi Sopic (KARATE HOFSTEIG) und Lorenz Jenni (KC Rankweil) auch vier U14 Athlet*innen aus Vorarlberg bei diesem Großevent der WKF. Alle Vier zeigten tolle Leistungen und konnten sich im internationalen Spitzenfeld die ersten Punkte einfahren.

Die Erwartungen der Verbandsverantwortlichen bei weitem übertroffen hat die 12-jährige Maya Sandholzer. In der Klasse Kumite U14 -47 kg sicherte sich die Debütantin mit zwei Siegen gegen Ashley Borg (13:4 / MAL) und Alisa Ostopako (4:2 / UKR) und zwei Niederlagen gegen Jana Vivici aus Serbien und Selda Mayen aus Deutschland den 9. Endrang.

Für alle weiteren kam leider schon in der Vorrunde das vorzeitige Aus.

„Die vergangenen internationalen Wettkämpfe haben gezeigt, dass wir mit unserem Team, sowohl im Kata- als auch im Kumite-Bereich auf dem richtigen Weg sind. Jetzt geht es in eine zweiwöchige Pause, dann beginnt eh schon wieder die Vorbereitung auf den sehr intensiven Herbst.“ resümiert KV Sportdirektor Gerhard Grafoner.

 

Ergebnisse WKF Youth League 2023 – Porec

5. Platz
Pascal Platisa Kumite Cadets -70 kg KC Götzis
9. Platz    
Maya Sandholzer Kumite U15 -47 kg KC Mäder

Fotos: Gerhard Grafoner