WKF Karate 1 Youth League 2025 – Porec
Starker Auftritt bei der WKF Youth League in Poreč – Vorarlbergs Karate-Nachwuchs überzeugt auf internationalem Top-Niveau!
Die WKF Youth League 2025 in Poreč (Kroatien) war ein wahres Highlight im internationalen Karate-Nachwuchssport: Über 2846 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen kämpften an fünf Wettkampftagen um Medaillen, Rankingpunkte und internationale Anerkennung. Mit dabei: eine hochmotivierte Gruppe junger Karateka aus Vorarlberg, die mit starken Leistungen, Teamgeist und internationalem Format beeindruckten.
Einen herausragenden Wettkampf lieferte Mira Bayram (KC Lustenau) in der Kategorie Kumite U14 -47 kg. Unter 56 Starterinnen aus 18 Nationen zeigte sie taktisch kluge und kämpferisch starke Auftritte, gewann drei Kämpfe und erreichte letztlich den hervorragenden 7. Platz – ihre bislang beste Platzierung in einem Event der WKF Youth League. Mira als künftige Sportgymnasiastin unterstreicht damit ihre konstant aufsteigende Formkurve und zählt zu den vielversprechendsten Talenten ihres Jahrgangs.
Aurelia Greif (KARATE HOFSTEIG) bestätigte erneut ihre internationale Klasse. In einem extrem stark besetzten Feld mit 78 Kämpferinnen aus 34 Ländern erreichte sie das Viertelfinale in der Kategorie Kumite Cadets -54 kg. Damit platzierte sich Aurelia nicht nur unter den besten Acht Europas, sondern verbuchte auch zum Saisonabschluss den 9. Platz im aktuellen WKF Worldranking – ein bemerkenswerter Erfolg, der die langfristige Qualität ihrer Arbeit sowie das Niveau des Karate-Nachwuchses in Vorarlberg eindrucksvoll belegt.
Auch im Bereich Kata U21 setzte das Vorarlberger Team Akzente: Felix Wagner (KC Dornbirn) präsentierte sich in Topform und erreichte den 9. Platz. David Nussbaumer (KC Höchst) kämpfte sich mit starker Performance ins Achtelfinale und bewies, dass auch in der Kata-Disziplin das technische Niveau aus Vorarlberg mit internationalen Standards mithalten kann.
Ein besonders erfreulicher Erfolg gelang dem jungen Henri Meier (KC Götzis) beim U12 Youth Cup, der im Rahmen der Youth League ausgetragen wurde. In der Kategorie Kumite U12 -45 kg setzte er sich gegen starke Konkurrenz aus 10 Nationen durch und erkämpfte sich bei 12 Teilnehmern die Bronzemedaille. Henri zeigte dabei nicht nur Mut und Kämpferherz, sondern auch bereits beeindruckende technische Reife – ein starkes Zeichen für die Zukunft.
Auch wenn es in den Hauptbewerben diesmal keine Medaillen für das Vorarlberger Team gab, war die Gesamtleistung der Athletinnen und Athleten bemerkenswert. Mit zahlreichen Top-Platzierungen, viel Einsatz und einer geschlossenen Teamleistung bewies das Team eindrucksvoll, dass es auf internationaler Bühne mehr als konkurrenzfähig ist.
Die Resultate in Poreč machen deutlich: Der Karatesport in Vorarlberg entwickelt sich stetig weiter. Das Team von KARATE VORARLBERG, gemeinsam mit den Vorarlberger Partnervereinen und Trainerinnen und Trainer, konnte auf internationalem Top-Niveau bestehen. Mit gezielter Förderung, kontinuierlichem Training und einer starken Teamkultur ist KARATE VORARLBERG auf dem besten Weg, sich langfristig in der europäischen und internationalen Spitze zu etablieren.
Fotos by Gökhan Taner I Martin Kremser I Karate Insights
Ergebnis U12 Youth Cup – Porec 2025
| 3. Platz | ||
| Henri Maier | KC Götzis | Kumite U12 -45 kg |
Ergebnisse WKF Youth League – Porec 2025
| 7. Platz | ||
| Mira Bayram | KC Lustenau | Kumite U14 -47 kg |
| 9. Platz | ||
| Felix Wagner | KC Dornbirn | Kata U21 |
| Viertelfinale | ||
| Aurelia Greif | KARATE HOFSTEIG | Kumite Cadets -54 kg |
| Achtelfinale | ||
| David Nussbaumer | KC Höchst | Kata U21 Einzel |

































































































































































Martin Kremser
Gerhard Grafoner
Gerhard Grafoner
Gerhard Grafoner
Gerhard Grafoner 





Martin Kremser
Gerhard Grafoner