, ,

Vorarlberger Nachwuchskaratekas glänzen beim Heimturnier in Egg

Zahlreiche Medaillen und leckere Schokoosterhasen gab es für die jungen Ländle-Karatekas beim ASVÖ Nachwuchscup in Egg.

Der 1. ASVÖ Nachwuchscup 2024 fand vergangenen Samstag im Bregenzerwald statt. Mit über 70 Starter*innen aus ganz Vorarlberg und Tirol konnte der Samurai Karate Klub Egg als Gastgeber eine erfreulich hohe Anzahl Teilnehmer*innen begrüßen. Zudem feierte der Bewerb Teamkata eine gelungene Premiere.

Erfolgreichster Vorarlberger Karateka an diesem Tag war Simon Häusle (Bushido Karate Klub Feldkirch) in der Klasse Jugend männlich. Er konnte sich sowohl im Einzelkumite als auch in der Einzelkata den 1. Platz erkämpfen und zudem mit seinem Team auch Silber im Teamkata-Bewerb holen. Insgesamt gingen 12 Gold-, 16 Silber- und 11 Bronzemedaillen an Starter*innen aus den Vorarlberger Vereinen. Das insgesamt hohe Niveau machte es den Schiedsrichter*innen nicht immer leicht, die Sieger*innen zu bestimmen. Erfreulicherweise durfte am Ende des Tages dennoch jeder teilnehmende Verein über Medaillen jubeln. Der Samurai Karate Klub Egg nutzte seinen Heimvorteil und nimmt mit 3 Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille als erfolgreichster Vorarlberger Verein derzeit den 2. Rang in der Vereinswertung ein.

Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung, an alle Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und auch die zahlreichen Zuschauer*innen für die tolle Stimmung. Die 2. Runde des ASVÖ Nachwuchscup 2024 wird am 29. Juni in Innsbruck stattfinden – hoffentlich auch dort wieder mit reger Beteiligung der Vorarlberger Vereine.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Sarah Bernardi, Seyfettin Celik, Jürgen Nosch

Siegerliste_Kumite_ASVÖ_Nachwuchscup_2024_01
Siegerliste_Kata_ASVÖ_Nachwuchscup_2024_01
Gesamtergebnisliste_2024_01