, ,

Sieben neue Dan-Träger für Vorarlberg!

Die vielen intensiven Trainingsjahre haben sich gelohnt: Sieben Vorarlberger Karatekas legten vergangenes Wochenende in Ciserano (IT) erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab!

Gemeinsam mit einigen Kollegen aus den Tiroler Vereinen ging es für die Vorarlberger Karatekas bereits am Samstag ab nach Mailand. Dort stand ein anstrengender Trainingstag mit Sensei Cardinale (7. Dan) in dessen Dojo auf dem Programm. Mit Hinblick auf die Dan-Prüfungen am nächsten Tag lag der Fokus während des Trainings klar auf dem Prüfungsprogramm. Alle Teilbereiche (Kihon, Kata, Kumite) wurden noch einmal wiederholt und letzte Verbesserungen vorgenommen. Doch auch, wer nicht gerade auf eine Prüfung trainierte, konnte bei diesem Training sehr viel lernen. Speziell Meister Cardinales Auge für Details und sein Wissen über alle Aspekte des Shotokan Karates machen seine Lehrgänge immer zu einem ganz besonderen Highlight.

Am Sonntag fand in Ciserano (nähe Bergamo) der Prüfungslehrgang mit Sensei Shirai (10. Dan) statt. Mit mehreren Hundert teilnehmenden Karatekas war dieses Event erwartungsgemäß sehr gut besucht. Aufgeteilt in mehrere Gruppen trainierten die Prüflinge unter den strengen Augen einiger italienischer Meister noch einmal mehrere Stunden fokussiert auf die anschließende Prüfung.

Trotz großer Nervosität und Anspannung zeigten alle Vorarlberger Prüfungskandidat*innen eine sehr gute Leistung und durften sich zusätzlich zur bestandenen Prüfung auch über gute Noten und ein Lob der mitgereisten Trainer freuen. Die Freude darüber, nach all den Jahren des intensiven Trainings endlich einen schwarzen Gurt tragen zu dürfen, war bei allen unbeschreiblich groß.

Ein großer Dank geht an die Trainer der neuen Dan-Träger, speziell Sensei Nosch, Sensei Waldner und Sensei Cardinale, für das ausgezeichnete Training während der letzten Jahre, ihre Geduld und Mühe. Herzlichen Glückwunsch an die sieben neuen Vorarlberger Dan-Träger*innen und weiterhin viel Motivation, Freude und Disziplin für das Training.

Wir gratulieren den neuen DAN Träger*innen:

  • Fabian Moritsch
  • Dejana Kovacevic
  • Ayten Nur Özer
  • Katina Aberer
  • Stefan Sutterlüty
  • Stefan Scheikl
  • Sarah Bernardi