,

Fabelhaftes Training mit Sensei Cardinale

Auch Trainer*innen sollten im Herzen immer Schüler*innen bleiben und sich stetig weiterentwickeln – die monatlichen Lehrgänge mit dem italienischen Karatemeister bieten dafür eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Vergangenen Sonntag stand in Kematen das monatliche Teamtraining mit dem mehrfachen Welt- und Europameister Alessandro Cardinale (7. Dan) auf dem Programm. Zu diesem Anlass reisten 10 Karatekas aus allen traditionellen Karatevereinen Vorarlbergs gemeinsam über den Arlberg zu unseren Tiroler Nachbarn. Neben zahlreichen Karatekas aus ganz Österreich waren auch dieses Mal wieder einige Teilnehmer*innen extra aus Deutschland und Italien angereist.

In der ersten Trainingseinheit am Vormittag standen neben dem Kihon für den 1. Dan auch einige Kumite-Kombinationen mit Fokus aus dem Unterschied zwischen Go-No-Sen und Tai-No-Sen auf dem Programm. Zusätzlich dazu widmete Meister Cardinale sich der Kata Heian Godan inklusive Bunkai. Nach der Mittagspause wurden die Kumite-Kombinationen vom Vormittag erweitert und ein Teil der Kata Gankaku (mit Bunkai) geübt.

Ein weiteres Mal bedanken wir uns herzlich bei Sensei Cardinale für diesen großartigen Lehrgang, die vielen hilfreichen Korrekturen, detaillierten Erklärungen und tollen Anhaltspunkte für das Training in den Vereinen. Alle Karatekas konnten wie immer sehr viel lernen und die Vorfreude auf den nächsten Lehrgang am 14. April ist bereits groß.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Jürgen Nosch