,

Erstklassiger September-Lehrgang mit Sensei Cardinale

Intensive Trainingseinheiten warteten vergangenes Wochenende in Innsbruck auf die Vorarlberger Karatekas.

Das erste Teamtraining mit Meister Cardinale in der noch jungen Herbstsaison fand vergangenes Wochenende im Landessportcenter Innsbruck statt. Aufgrund einiger Krankheitsfälle nahmen dieses Mal nur drei Vorarlberger Karatekas aus den Vereinen Egg und Feldkirch teil. Auch insgesamt war die Grippewelle beim Lehrgang leider stark zu spüren und das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als sonst. Dies stand einem tollen Trainingstag jedoch nicht im Weg, da Sensei Cardinale auch dieses Mal spannende Übungen vorbereitet hatte.

Den Auftakt machten Variationen des 1. Dan Programms, welche zuerst in Kihon-Form und dann mit Partner geübt wurden. Im Fokus standen vor allem die verschiedenen Schrittvarianten (Mae-Ashi, Yori-Ashi, Tsugi-Ashi). Den Kata-Schwerpunkt legte Meister Cardinale auf die bei Meisterschaften oft dargebotene Kata Gojushiho Sho, welche inklusive Bunkai genau analysiert wurde. Viel zu schnell war das Training auch schon wieder vorbei und vollgepackt mit neuen Trainingsinspirationen und viel Detailwissen ging es für die Vorarlberger Karatekas zurück ins Ländle.

Herzlichen Dank an Sensei Cardinale für das abwechslungsreiche und intensive Training und an Karate Tirol für die tolle Organisation des Lehrgangs. Im Oktober findet das Teamtraining, zu dem alle Vorarlberger Karatekas herzlich eingeladen sind, in Feldkirch statt. Weitere Details dazu sind unter https://www.tkvv.at/events/lehrgang-mit-sensei-cardinale-13/ zu finden.

Text: Sarah Bernardi
Fotos: Stefan Sutterlüty