,

Basel Open Masters 2025: 3 Medaillen & Top-Platzierungen

Starke Leistungen bei den Basel Open Masters 2025: Felix Wagner, Pascal Platisa und Hamsat Israilov sichern Medaillen. Alle Ergebnisse & Highlights hier!

Die Basel Open Masters 2025 waren ein voller Erfolg für unser Team. Über 500 Nennungen aus 21 Nationen machten das Turnier zu einem internationalen Highlight im Karate-Sport. Besonders in der Allgemeinen Klasse, in der viele Athleten starteten, die bereits nächste Woche bei der WKF Series A in Salzburg antreten, war das Niveau extrem hoch. Unsere Sportlerinnen und Sportler konnten sich dennoch hervorragend behaupten und mit drei Medaillen sowie weiteren Spitzenplatzierungen glänzen.

Die Erfolge im Überblick

Felix Wagner überzeugte in der Kata der Allgemeinen Klasse mit Siegen über Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Im Halbfinale setzte er sich gegen seinen Trainingspartner Vincent Forster durch und sicherte sich die Silbermedaille. Forster erkämpfte sich Rang 5.

Pascal Platisa zeigte im Kumite Junioren -76 kg großen Kampfgeist. Nach drei spannenden Runden erreichte er das Finale, wo er dem Dänen Poulsen mit 0:3 unterlag. Damit ging auch Silber an unser Team.

Hamsat Israilov feierte nach Verletzungspause und Matura-Auszeit ein erfolgreiches Comeback. In der Allgemeinen Klasse -60 kg überraschte er mit der Bronzemedaille. Dank seines Eintritts in den Heeresleistungssport kann er nun kontinuierlich an seiner Leistung arbeiten.

Lea Rupp erkämpfte sich bei den Kumite Juniorinnen -59 kg den 7. Platz und sammelte wertvolle internationale Erfahrung.

Starker Start in die Turniersaison

„Die Basel Open Masters haben gezeigt, dass unsere Athleten auf internationalem Niveau mithalten können“, betonte Sportdirektor Gerhard Grafoner. „Die Ergebnisse sind ein Fingerzeig für die kommenden Wochen – wir sind auf dem richtigen Weg.“ Mit den Basel Open Masters ist der Auftakt in eine spannende zweite Karate-Saison 2025 gelungen. Die starken Leistungen machen Lust auf die kommenden internationalen Einsätze und geben Selbstvertrauen für die nächsten Turnier-Highlights.

Ergebnis Basel Open Masters – Basel 2025

2. Platz
Felix Wagner KC Dornbirn Kata Seniors
Pascal Platisa KC Götzis Kumite Juniors -76 kg
3. Platz    
Hamsat Israilov KC Lustenau Kumite Seniors -60 kg
5. Platz    
Vincent Forster KARATE HOFSTEIG Kata Seniors
7. Platz    
Lea Rupp KARATE HOFSTEIG Kumite Juniors -59 kg
ohne Platzierung    
Sara Skrijelj KC Lustenau Kumite Seniors -61 kg
Lara Rupp KARATE HOFSTEIG Kumite Juniors -59 kg