Starker internationaler Auftritt von KARATE VORARLBERG bei den Croatian Open 2026 in Rijeka: Tobias Fleisch gewinnt Bronze, Sara Skrijelj erreicht Rang fünf und beide sichern sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Polen. Auch das Vorarlberger Kata Team der Cadets jubelt über Bronze.
Mehr als 1.150 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Nationen machten die Croatian Open 2026 in Rijeka zu einem hochkarätig besetzten internationalen Karate Turnier. Für unsere U21 Athletinnen und Athleten stand dabei besonders viel auf dem Spiel: Es ging um die Startplätze für die 14. WKF Cadets, Juniors und U21 Weltmeisterschaft, die vom 14. bis 18. Oktober 2026 in Bielsko Biała in Polen ausgetragen wird.
Tobias Fleisch und Sara Skrijelj nutzten ihre Chance und lösten in Rijeka das WM-Ticket.
Tobias Fleisch holt Bronze und fährt zur WM
In der Kategorie Kumite Male U21 bis 67 kg zeigte Tobias Fleisch einmal mehr, dass mit ihm auch international zu rechnen ist. Mit einem hart erkämpften 7:6 gegen Orazio Carnelos aus Italien und einem weiteren knappen 5:4 gegen Reo Takeuchi aus Neuseeland kämpfte sich der Vorarlberger bis ins Halbfinale.
Dort wurde sein Weg ins Finale nach einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung gestoppt. Im anschließenden Kampf um Bronze behielt Tobias die Nerven: Gegen Filip Mabic aus Kroatien setzte er sich mit 2:1 durch und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Bronze bei den Croatian Open und gleichzeitig das Ticket zur Weltmeisterschaft in Polen.
Ein starkes internationales Ergebnis und eine weitere Bestätigung seiner Entwicklung.
Sara Skrijelj mit Rang fünf ebenfalls für die WM qualifiziert
Auch Sara Skrijelj präsentierte sich in Rijeka in starker Form. In der Kategorie Kumite Female U21 bis 61 kg überzeugte sie in der Vorrunde und kämpfte sich bis ins Halbfinale.
Dort sowie im anschließenden Kampf um Bronze fehlten letztlich Kleinigkeiten für den Sprung auf das Podest. Mit Rang fünf bei den Croatian Open erreichte Sara dennoch das große Ziel: die Qualifikation für die U21 Weltmeisterschaft.
Für Tobias und Sara wird es in Bielsko Biała bereits am Mittwoch, 14. Oktober, ernst. An diesem Tag stehen laut offiziellem Wettkampfprogramm die Vorrunden und Hoffnungsrunden aller U21 Kumite Kategorien auf dem Programm. Die U21 Medaillenkämpfe und Finals werden am Sonntag, 18. Oktober, ausgetragen.
Bronze für Vorarlbergs Cadets Kata Team
Für ein weiteres Highlight sorgte das Kata Team der Cadets mit Ida Schwendinger, Julia Jochum und Lilly Coik.
Bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten bei einem internationalen Großturnier überzeugten die drei Nachwuchsathletinnen auf Anhieb. Im Vergleich mit Teams aus fünf Nationen erreichten sie einen starken dritten Platz und damit Bronze bei den Croatian Open 2026.
Ein Ergebnis, das Selbstvertrauen gibt und gleichzeitig einen wichtigen Motivationsschub für die bevorstehenden Österreichischen Meisterschaften bedeutet.
Vier Vorarlberger bei der Weltmeisterschaft 2026
Mit den beiden WM Tickets aus Rijeka steht fest: Vier Sportlerinnen und Sportler aus Vorarlberg haben sich für die Weltmeisterschaft in Polen qualifiziert.
Neben Tobias Fleisch und Sara Skrijelj hatten bereits Noemi Sopic und Aurelia Greif ihre Qualifikation geschafft.
Damit werden vier Vorarlberger Karate Talente bei einem der bedeutendsten internationalen Nachwuchshöhepunkte des Jahres vertreten sein. Die WKF Weltmeisterschaft findet vom 14. bis 18. Oktober in Bielsko Biała statt und bringt die internationale Karate Nachwuchsspitze zusammen.
Gemeinsam stark in Rijeka
Die Croatian Open haben aber noch etwas anderes gezeigt: Dieses Team lebt derzeit einen außergewöhnlichen Zusammenhalt.
Auf der Tatami kämpft jede Sportlerin und jeder Sportler für das eigene Ergebnis. Daneben aber steht ein Team, das mitfiebert, anfeuert, unterstützt und auch dann zusammensteht, wenn ein Wettkampf nicht nach Wunsch verläuft.
Deshalb gehören die Erfolge von Rijeka nicht nur jenen, die mit einer Medaille oder Platzierung nach Hause gefahren sind. Auch alle anderen Athletinnen und Athleten haben ihren Teil zu diesem erfolgreichen Wochenende beigetragen.
Diese gegenseitige Unterstützung ist ein wichtiger Teil unserer Entwicklung bei KARATE VORARLBERG.
Gemeinsam kämpfen. Gemeinsam lernen. Gemeinsam wachsen.
Und für vier aus diesem Team heißt das nächste große Ziel jetzt:
WORLD CHAMPIONSHIPS 2026 | BIELSKO BIAŁA
Ergebnis Croatian Open 2026
| 3. Platz | ||
| Tobias Fleisch | KC Götzis | Kumite male U21 -67 kg |
| Ida Schwendinger Julia Jochum Lilly Coik |
KARATE HOFSTEIG | Kata female Team Cadets |
| 5. Platz | ||
| Sara Skrijelj | KC Lustenau | Kumite female U21 -61 kg |
| Christian Rohrbacher | KC Höchst | Kata male Juniors |
| Julian Schärmer | KARATE HOFSTEIG | Kata male Juniors |
- Ida Schwendinger, Julia Jochum und Lilly Coik mit Bronze im Kata Team bei den Croatian Open 2026 Andrea Forster
- Ida Schwendinger, Julia Jochum und Lilly Coik mit Bronze im Kata Team bei den Croatian Open 2026
- Ida Schwendinger, Julia Jochum und Lilly Coik mit Bronze im Kata Team bei den Croatian Open 2026
- Tobias Fleisch mit Bronzemedaille bei den Croatian Open 2026 in Rijeka
- Team von KARATE VORARLBERG bei den Croatian Open 2026 in Rijeka
- Team von KARATE VORARLBERG bei den Croatian Open 2026 in Rijeka












